Meine Hypnose ist anders...

Hypnose ist eine Möglichkeit, mit deinem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen. Dies geschieht zumeist in geführten Hypnosen oder auch Meditations- und Fantasiereisen. Ich gehe einen Schritt weiter und nutze den Kontakt, um mit deinem Unbewussten ins Gespräch zu kommen. Hierbei hast du die Möglichkeit in deine "Seele" zu blicken und es können sich dir neue Türen, Antworten und Möglichkeiten eröffnen.

  • Was will dein Symptom (z.B. Kopfschmerzen) dir sagen?
  • Welche Bedürfnisse trägst du unerfüllt tief in dir?
  • Warum verhalte ich mich immer wieder so, obwohl ich weiß, dass ich es anders machen sollte?
  • Warum habe ich diese Angst oder diesen Zwang?
  • Ich will den Zugang zu meinen Gefühlen finden.
  • Warum suche ich immer wieder den gleichen Typ Mann/Frau?
  • Kontakt zum inneren Kind u.v.m.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass uns nur 20% unseres Denkens und Handelns bewusst sind. Beispiel Autofahren: fährst du schon einige Zeit Auto, so weißt du, dass du die meisten Vorgänge (80%) beim Fahren einfach so machst, ohne viel darüber nachzudenken, denn ansonsten wäre dein Gehirn völlig überfordert. Und so ist es bei allem, was wir tun. Aber auch, wenn diese 80% unbewusst sind, bestimmen sie dein Denken und Handeln.

 

In meiner Hypnose bekommst du Zugang zu diesen 80%. Das gibt dir die Möglichkeit, etwas davon ins Bewusstsein zu holen und dort zu be- oder verarbeiten. Hier findest du Lösungen und Ressourcen, Kraft - und Energiequellen, gute "Geister", dein inneres Kind, Antworten auf deinen Fragen und viele positive Sachen mehr. Lass sie uns gemeinsam entdecken.

Wie läuft eine Sitzung ab?

Beim ersten Termin besprechen wir dein Anliegen und klären deine Ziele. Erst wenn wir uns einig sind, dass meine Hypnose, für deine Belange zielführend ist, beginnen wir mit der Hypnose. Du legst dich an einen bequemen Ort und machst es dir bequem. Durch gezielte Formulierungen von mir wirst du in eine hypnotische Trance geleitet. Diese vergleichen viele Klienten mit dem angenehmen Zustand kurz vor dem Einschlafen, wenn man eher in Bildern denkt und der Körper zur Ruhe kommt.

 

Während dieser Trance kommt es zu mentalen und physiologischen Veränderungen (wie Muskelentspannung und Blutdruckregulation). Mental erlebst du in der Trance intensive Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Lebensmut, Kraft, Sicherheit oder Beruhigung. Das kritisch-rationale Denken tritt in den Hintergrund, während eine bildhafte Informationsverarbeitung einsetzt und Vorstellungen auf allen Sinneskanälen aktiviert werden. Die Aufmerksamkeit wird auf das innere Erleben gerichtet, während die Wahrnehmung der Außenwelt eher in den Hintergrund tritt. Hierbei bist du die ganze Zeit Herr oder Dame der Lage und kannst mit mir kommunizieren.

 

Durch all diese Phänomene ist es dir möglich, getragen von meiner Stimme, den Zugang zu wichtigen persönlichen Ressourcen wie Fähigkeiten, Stärken, Kraftquellen und auch unbewusstem Körperwissen zu aktivieren. Dadurch wirst du in die Lage versetzt, körpereigene Selbstregulationsfähigkeiten und Kräfte zu mobilisieren, Schmerzerleben, Stimmung und Wohlbefinden positiv zu beeinflussen, Bewältigungsstrategien zu trainieren und sich auf herausfordernde Situationen mental vorzubereiten.  In Trance kann sich der Zugang zu Erfahrungen der Vergangenheit und deren hypnotherapeutischer Bearbeitung öffnen. Auch unbewusste Prozesse können angeregt und genutzt werden, um weitere Fortschritte in der Behandlung zu ermöglichen und kreative Lösungen aufzuzeigen.

 

 

Funktioniert das immer? Es ist erwiesen, dass bis auf sehr geringe Ausnahmen, die allermeisten Menschen in der Lage sind, durch Hypnose in diesen tiefen Zustand der Entspannung zu gelangen. Voraussetzungen dafür sind die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, eine bildhafte Vorstellungskraft und der Wille, sich auf eine vertrauensvolle Beziehung zum Therapeuten einzulassen. In vielen Fällen wirst du nach der ersten Sitzung bereits feststellen, ob diese Methode dich spürbar entlastet und dich in die Richtung der gewünschten Veränderungen führt. In weiteren Sitzungen werden wir dann gezielt weitere Belastungen und Steine auf dem Weg zu deiner Genesung beiseite räumen.